UP-FACHMAGAZIN

Das UP-Fachmagazin des Schweizerischen Instituts für Unternehmerschulung (SIU) erschien bis Ende 2011 dreimal jährlich und war jeweils einem für den Handel interessanten Schwerpunktthema gewidmet. Komplett mit Reportagen, Hintergrundberichten, Interviews und nützlichen Checklisten und Praxistipps.  

 

 

 

Wir wünschen Ihnen gute Lektüre und viele spannende Inputs!

 

 

 

 

 


Authentizität.pdf

Inhalt in Stichworten: Mit Hintergrundberichten und bedenkenswerten Inputs von Prof. Simonetta Carbonaro, Nicole Loeb/CEO Loeb-Warenhäuser, Sara Stalder/GL Schweiz. Konsumentenschutz, Prof. Urs Fueglistaller/Uni St. Gallen, Hansueli Loosli/CEO Coop Schweiz, Luciano Marinello/Inhaber Marinello AG, Zürich, Milan Prenosil/VR-Präsident Confiserie Sprüngli, Johannes M. Trümpy/CEO Geska AG. Sowie Bestseller-Autor Werner T. Fuchs zu Storys, die unser Verhalten steuern und juristische Background-Infos zum Thema Label und Authentizität.

Category-Management.pdf

Inhalt in Stichworten: Ausführliche Interviews mit Prof. Thomas Rudolph/Uni St. Gallen und Hans-Peter Weber/Unternehmer und Category-Manager sowie Inputs zu Category-Management in kleinen und mittelgrossen Läden, Out of Stock-Problematik und die Checkliste "8-stufiger Category-Management-Prozess"

Erlebnishandel.pdf

Inhalt in Stichworten: Im Gespräch mit Nicole Loeb/CEO Warenhaus Loeb, Bern, Martin Bühler/Geschäftsführer BernCity und Anton Gäumann/CEO Erlebniscenter Westside. Gregor Thaler/Inhaber Betten Thaler, Luzern zum Thema "Erlebnisstärke im Kleinbetrieb". Plus Praxis-Infos, Reports und Profi-Checkliste zum Thema "Erlebnishandel"

Innovationen.pdf

Inhalt in Stichworten: Kundennähe und geballte Innovationskraft - Porträt und Insights von Swiss Economic Award-Gewinner Thomas Binggeli/Thömus Veloshop. Mode-Innovator Urs Goldener im UP-Interview. Sowie Innovations-Erfolgsmodell "Ladengemeinschaft Stans" im Porträt, plus Praxis-Checkliste "So verbessern Sie Ihre Innovationsfähigkeit" und viele weitere Inputs rund um den Erlebnishandel.

Kreativität.pdf

Inhalt in Stichworten: Miriam Blocher, CEO Läckerlihuus Basel im grossen UP-Gespräch. Reportage aus der Ideenfabrik Brain Store. Wie die Migros Ostschweiz Win-Win-Situationen begünstigt. Erfolgsstory: Kultautor Malcolm Gladwell plus Input-Checkliste zu Kreativitätsentwicklung und Innovationsbereitschaft.

Kundenbindung.pdf

Inhalt in Stichworten: Thesen und Tipps von Prof. Thomas Rudolph/Uni St. Gallen. Im Gespräch mit Landi-Direktor Heinz Wälti. Dr. Martina Kühne/GDI Rüschlikon: Online/Offline-Kundenbindung. GDI-Studie zu Vertrauen in der Kundenbindung. Input-Checkliste für emotionale Kundenbindungen.

Leadership.pdf

Wettbewerbsfähigkeit: Exzellenz-Merkmale erfolgreicher Unternehmen. Exklusiv-Interview: Gewerbeverband-Direktor Hans-Ulrich Bigler zur Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer KMU. KMU-Preisträger Thomas Glatz: Wenn das Team sagt, wo es lang geht. Nachhaltige Führung in der Selbstspiegelung und weitere Inputs zur Wettbewerbsfähigkeit.

Mehrwert.pdf

Inhalt in Stichworten: Mehrwerte und Technologie - Ein Augenschein im Future Store der Metro Group mit Interview Dr. Gerd Wolfram. Reportage Trend-Metzgerei Hattecke, Scuol. Die Personalentwickler der Migros Ostschweiz zur klugen Personalentwicklung, die Mehrwerte schafft. Mehrwerte aus Künstlerhand: Doris Schuhmacher.

Nachhaltigkeit.pdf

Inhalt in Stichworten: Grosses Interview mit Herbert Bolliger/CEO Migros Schweiz, Reportage 175 Jahre Nachhaltigkeit Confiserie Sprüngli Zürich, Hintergrund-Interview mit WEF-Preisträgerin und Nachhaltigkeitsberaterin Paola Ghillani und vieles mehr zum Thema Nachhaltigkeit im Detailhandel.

Neuromarketing.pdf

Inhalt in Stichworten: Neuromarketing-Guru Dr. Hans-Georg Häusel im grossen Interview. Derm obersten Migros-Ladenbauer über die Schulter geblickt. Konsumentenschützerin Sara Stalder und Ethikprofessor Klaus-Peter Rippe zu Glaubwürdigkeit und Verfehlungen. Plus: Buchtipps und ein Blick auf das "Who is who im Gehirn".

Online-Shopping.pdf

Inhalt in Stichworten: Stimmen, Tipps und Denkanstösse aus der Praxis und Wissenschaft. Mit Beiträgen von Dr.Kai Hudetz, Leiter ECC Handel/Uni Köln, Prof. Thomas Rudolph, Uni St. Gallen, Christoph Preims, Tchibo Schweiz und Florian Küng, Meisterflorist aus Frauenfeld. Plus wie immer: Nützliche Literaturhinweise, Studienergebnissen und weitere Inputs.

Nach oben

Personalentwicklung.pdf

Inhalt in Stichworten: Imagepflege, Karriere und Talentförderung im Detailhandel: Spannende Reportagen und Porträts, weiterführende Praxis- und Literaturtipps, die Karriere-Checkliste und ein ausführliches Gespräch mit Pierre-André Steim, Präsident Bildung Detailhandel Schweiz (BDS).

Sozialkompetenz.pdf

Inhalt in Stichworten: Landi Schweiz-Direktor Ferdinand Hirsig zur Sozialkompetenz im Dorfladen und was der Handel daraus lernen kann. Über die Schulter geschaut: Praxistipps aus dem Kult-Modehaus Goldener in Appenzell. Plus strategische Denkanstösse und Buchtipps zum Schwerpunktthema 'Sozialkompetenz' plus eine interessante Umfrage bei Studierenden in der Kaderschmiede des SIU im Detailhandel Zürich.

Teambildung-Motivation.pdf

Inhalt in Stichworten: Spannende und pointierte Voten von Kultberater und Bestseller-Autor Reinhard K. Sprenger zur Teambildung und falsch verstandenen Motivation. Aline Iosca, Logistik-Leiterin bei coop@home erklärt die Schlüssel zur Motivation. Prof. Rico Baldegger geht in einem spannenden Beitrag der Frage nach, ob es bei der Motivation und Temabildung eigentliche Erfolgsgaranten gibt. Plus Reportagen, weiterführende Literaturangaben, Profitipps, die Profi-Checkliste "Teambildung" und die Warnung, warum Sie keinesfalls Mitglied im Bob Club werden sollten.

Nach oben

Verantwortung.pdf

Inhalt in Stichworten: Prof. Klaus-Peter Rippe erklärt, warum sich der Detaillist mit Wirtschaftsethik befassen sollte. Moralische Verantwortung im Kleinbetrieb: Gerhard Hirt, Basler Spielhuus. Prof. Thomas Rudolph im Interview zu Vertrauen an der Schnittstelle zum Konsumenten. Ernährung und Vertrauen im öffentlichen Diskurs: Reportage.

Vertrauen.pdf

Inhalt in Stichworten: Vertrauensbildung im Handel - Das grosse Interview mit Coop-CEO Hansueli Loosli. Ein Blick in die Zukunft mit Lars Thomsen, einem der renommiertesten Futurologen unserer Zeit. Praxisnah: Vertrauensentwicklung bei Kurz Uhren und Schmuck. Zudem erklärt Bestsellerautor und Top-Berater Reinhard K. Sprenger in einem lesenswerten Beitrag, warum Vertrauen mit der eigenen Verwundbarkeit startet. Zudem: Buchtipp und Denkanstösse für die Bildung von Vertrauen im eigenen Betrieb.

Warenhaus-Manor.pdf

Inhalt in Stichworten: Der vertiefte Blick hinter die Kulissen des Warenhauses: Mit Interviews und Hintergrundberichten zu Karrieremöglichkeiten und interessanten Berufsbildern im Warenhaus. Zudem zeigt Daniel Vogel wie das Talent-Management bei Manor funktioniert. Andreas Puplutz/Uni St. Gallen geht der Frage nach, ob und wie Internet und Second Life Warenhäuser und andere stationäre Händler bedrängen können. Kurzum: Spannende Insights in den überhaupt nicht normalen Alltag eines Warenhauses am Beispiel von Manor Zürich.

Nach oben

Copyright © by Tobler + Tobler
Programming by gutknecht-informatik.com GmbH | Design by X-pression.ch